Jede Pflanze braucht ein Zuhause! Nun, mit Ausnahme einiger Epiphyten natürlich. Heute gehen wir auf die Grundlagen ein und ich gebe Ihnen einen einfach zu befolgenden Plan für die Auswahl Ihres perfekten Topfes. Nutzen Sie die Infografik für eine schnelle Antwort oder lesen Sie weiter, um das A und O von Pflanzgefäßen kennenzulernen.
Für den Anfang gibt es drei Dinge zu beachten.
- Material
- Größe
- Abflusslöcher
Gärtnertopf vs. Deko-Töpfe
Gärtnertöpfe sind in Bezug auf die Kosten und die Pflege zweifellos die beste Option. Sie können auch einen Anzuchttopf in einen größeren Ziertopf stellen.
Die Bedeutung von Entwässerunglöchern
Entwässerunglöcher lassen Wasser aus dem Boden des Topfes abfließen und verhindern so Wurzelfäule. Es gibt ein paar Lösungen, wenn Ihr bevorzugter Topf keine Entwässerunglöcher hat:
- Setzen Sie die Pflanze in einen Anzuchttopf innerhalb Ihres Ziertopfes
- Machen Sie Ihre eigenen Löcher. (Mehr dazu folgt in Kürze)
- Einfach nutzen und vorsichtig gießen. (Nicht empfohlen)
Material des Topfes
Ton, Stein oder Beton
Diese Töpfe sind porös, das heißt, sie haben winzige Löcher, durch die Wasser oder Luft eindringen kann. Dadurch kann die Luft durch die Seiten der Töpfe in die Erde eindringen und das Wasser entweichen. Dadurch trocknet die Erde schneller aus, was sie hervorragend für Sukkulenten und Anfänger geeignet macht.
Holz
Verwenden Sie unbedingt eine Innenauskleidung oder einen Anzuchttopf, um Verfall und Fäulnis zu vermeiden.
Keramik
Ein großartiger Allround-Topf, den es in vielen schönen glasierten Mustern gibt.
Kunststoff
Ihr ganz normaler Gärtnertopf. Perfekt geeignet für jede Pflanze und kann in ein dekoratives Gefäß gestellt werden. Die günstigste Option.
Metall & Stein
Halten Sie diese Töpfe von Wärmequellen &; direktem Sonnenlicht fern, da diese Materialien dazu neigen, viel Wärme zu absorbieren und die Wurzeln zu verbrennen. Eine schnelle und einfache Lösung für dieses Problem ist die Verwendung eines Puffers, indem Sie einen Anzuchttopf in den Metall- oder Steintopf stellen.
Glas
Größe des Topfes
Dies ist ganz einfach: Je größer der Topf, desto länger dauert das Trocknen. Eine zu lange Austrocknungszeit kann bei Pflanzen Wurzelfäule verursachen.
Wie viel Blumenerde brauche ich?
Hinweis auf diese Infografik. Ein Volumenrechner wird bald folgen!