Wie man ein Terrarium pflegt und welche Probleme am häufigsten auftreten.

Terrarien benötigen normalerweise keine Pflege, aber manchmal brauchen sie eine helfende Hand. Lesen Sie weiter, um mehr über die häufigsten Probleme zu erfahren. 

Das Drehen Ihres Terrariums

Manchmal sollten Sie Ihr Terrarium drehen, damit jede Seite genug Sonnenlicht abbekommt! Das sorgt für das schönste Wachstum und verhindert schimmelige Stellen. 


Die Pflanzen/das Moos sehen schlecht aus. 

Es ist zwar traurig zu sehen, dass Ihr Terrarium nicht gedeiht, aber das lässt sich in der Regel recht einfach beheben! 

Zu wenig Wasser

Fühlt sich das Terrarium trocken an? Wenn ja, fügen Sie etwas Wasser hinzu. 


Zu viel Licht

Wenn die Pflanzenblätter & Moos verbrannt erscheinen und die Vergilbung auf der hellen Seite des Terrariums schlimmer ist, dann sollten Sie es an einen schattigeren Ort stellen.

Zu wenig Licht

Wenn es Ihrem Moos gut geht, aber die Pflanzen zurückgehen, dann ist das ein Zeichen für zu wenig Licht. Moos gedeiht auch bei geringerem Licht, aber die meisten tropischen Pflanzen brauchen ein paar dieser saftigen Sonnenstrahlen. 


Tipp! Wenn Sie sehen, dass die Blätter der Pflanzen nach dem Licht greifen, sollten Sie sie wahrscheinlich etwas näher an Ihr Fenster stellen



Bekämpfung von Schimmel

Schimmel kann aus einer Reihe von Gründen entstehen, normalerweise ist eine Kombination aus zu viel Wasser und zu wenig Licht das Hauptproblem. Testen Sie, ob Ihr Terrarium zu nass ist. Berührt der Wasserspiegel den Boden? Wenn ja, lassen Sie es 24 Stunden lang offen stehen und überprüfen Sie es erneut.


Tipp! Fügen Sie Springschwänze hinzu, um Schimmel zu verhindern und das Terrarium vollständig bioaktiv zu machen. Mehr über Springschwänze erfahren Sie hier. Aktivkohle hilft ebenfalls. 


Die Pflanzen wachsen aus dem Behälter heraus

Wenn es Ihrem Terrarium gut geht, wirklich gut, müssen Sie es früher oder später wahrscheinlich beschneiden. Mit einer normalen Schere können Sie die größten Pflanzen einfach abschneiden.


Tipp! Vermehren Sie die Stecklinge, um noch mehr Pflanzen zu erhalten.


Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie Rat? Wenden Sie sich an uns und unsere Terrarienexperten werden Ihnen helfen. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.