Vermiculit! Dieser Bodenhilfsstoff ist bei richtiger Anwendung Gold wert. Von der Samenkeimung bis zur Wasserspeicherung – erfahren Sie mehr über dieses interessante Mineral
Warum sollte man Vermiculit verwenden?
Vorteile von:
- Verbessert die Entwässerung
- Verbessert die Belüftung
- Verbessert die Wasser-/Nährstoffspeicherung und verteilt diese gleichmäßig im Boden
- Unglaublich vielseitig
Nachteile:
- Vermiculit kann mehr Wasser speichern als sein Gegenstück Perlit, was bei Pflanzen mit empfindlicherem Wurzelsystem das Risiko von Wurzelfäule erhöhen kann
Da Vermiculit mehr Wasser speichert, können manche Pflanzen Probleme mit zu feuchten Wurzeln haben. Wenn das ein Problem ist, kannst du hier nachlesen, wie du Wurzelschäden vermeiden kannst.
Was ist Vermiculit?
Vermiculit ist ein inertes, anorganisches Mineral. Es wird weltweit abgebaut, unter anderem in Russland, Australien, Brasilien und den USA. Wie Perlit wird es durch Erhitzen des rohen Vermiculits hergestellt. Dadurch dehnt es sich aus und wird porös.
Perlit wird auch oft in Erdmischungen benutzt, hat aber einen etwas anderen Zweck. Schau mal, was Perlit so besonders macht.
Wie man Vermiculit verwendet
Vermiculit als Bodenhilfsstoff
Vermiculit eignet sich am besten als Bodenhilfsstoff für feuchtigkeitsliebende Pflanzen wie Alocasia.
Vermiculit als Medium für die Samenkeimung
Vermiculit speichert Feuchtigkeit und verteilt sie gleichmäßig im Behälter. Dadurch eignet es sich hervorragend als Anzuchtmedium für Samen.
Vermiculit zur Aufbewahrung von Wurzeln und Zwiebeln
Vermiculit ist ein hervorragendes Hilfsmittel zur Aufbewahrung von Blumenzwiebeln, wie z. B. Caladien und Stephanien. Das Vermiculit hält die Temperatur und Feuchtigkeit stabil. Außerdem blockiert es grelles Licht, das die Zwiebeln verbrennen könnte.
Vermiculit als Substrat für die Pilzzucht
Vermiculit wird häufig in der Pilzzucht als Substrat verwendet.
Willst du mehr darüber erfahren, wie Vermiculit das gesunde Pflanzenwachstum und das Bodengleichgewicht unterstützt? Ausführliche Antworten findest du in unserem FAQ-Bereich zum Thema Vermiculit.
Vermiculit vs. Perlit
Beide sind zwar anorganisch, inert und leicht, aber es gibt ein paar Unterschiede zwischen ihnen. Einfach gesagt, kann Vermiculit mehr Wasser speichern und hat einen etwas höheren pH-Wert als Perlit. Für die meisten Pflanzen ist Perlit am besten geeignet. Für wasserliebende Pflanzen wie die Alocasia ist Vermiculit jedoch besser. Vermiculit ist nicht staubig. Im Gegensatz zu Perlit besteht keine Gefahr, dass seine Partikel eingeatmet werden. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Unterschiede zwischen Perlit und Vermiculit.
Wenn Sie die Vorteile in Ihrer eigenen Bodenmischung erleben möchten, können Sie unser Vermiculit kaufen.